Donnerstag, 24. Mai 2012

Man lernt nie aus!!!

So habe ich heute gelernt, dass Zeitschriften nicht als Büchersendung verschickt werden können:


Und zwar enthalten die Zeitschriften zuviel Werbung!!! Das wußte ich bisher nicht, aber ich bin ja lernfähig....

Mittwoch, 23. Mai 2012

Spielereien mit EQ7

So langsam komme ich auch mal dazu, das Quiltprogramm EQ7 auszuprobieren: es bietet so unendlich viele Möglichkeiten, dass man erst so nach und nach alles zu nutzen weiss!!
Ich habe mal ganz einfach angefangen: es sollte ein Regenbogenquilt für ein Baby werden, Blockgröße 10 x 10 cm, und so sehen die Entwürfe dazu aus:


einmal mit einfarbigem Rand...


.... dann außenrum farbige Streifen.....


.... dann die schmalen Streifen innen auch bunt und außen andere Farben???


....oder so, mit Eckquadraten???  So gefiel es mir schon sehr gut und dann ging es ans Nähen!!!
Und hier ist dann mal ein Blick aufs Top:


Also, ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden...
Und nun ist sie fertig:


Und einmal von der Rückseite, da sieht man das Quilten besser:


Diesmal nicht meine berühmten Wellenlinien, sondern füßchenbreit neben den Nähten, außenrum habe ich freihand ein paar Kringel gequiltet!! Und zu den Maßen: die Quadrate sind 10 x 10 cm zugeschnitten, die fertige Decke ist ca. 1m x 1m groß geworden!!

Sonntag, 20. Mai 2012

Was Neues im Tauschblog!!!

 Das Stickgarn ist vergeben!!!
Wer gerne stickt, kann mal in meinen  Tauschblog gucken: ich habe jede Menge Sticktwist abzugeben!!

Samstag, 19. Mai 2012

Tausche Stoffe.....

...... gegen andere schöne Sachen und das habe ich dafür bekommen:


Ich sammle ja immer wieder Stoffe mit "Kindermotiven" in der Größe von 15 x 15 cm, um daraus farbenfrohe Kinderquilts zu machen!! Und je mehr verschiedene Muster desto besser!! Ein Dankeschön geht an Ela und Claudia!!
Und noch etwas zum Copyright und Urheberrechtsschutz: an diesem Stoff, den eine aus unserere Patchworkgruppe sich gekauft hat, habe ich das erste Mal diesen Hinweis gesehen:


Das heisst, man darf daraus nix nähen, was man eventuell verkaufen will..... Dafür braucht man dann eine Lizenz!!!

Mittwoch, 16. Mai 2012

Treffen der Ostsee-Quilter im Mai!!

Und wieder ein Monat um, unser Mai-Treffen fand heute statt, bei lausigem Wetter mit Regen und Hagel und Kälte....
Aber Monika hatte es uns richtig gemütlich gemacht und eine Zitronen-Mousse-Torte gebacken: oberlecker!!!


Und wie immer: erst eine Tasse Kaffee oder Tee mit einem Stück Torte, dann  die Neuigkeiten in Familie und Dorf,  und dann kamen wir zum ernsthaften Teil unseres Treffens: viele schöne neue Sachen sind entstanden!!
Am fleissigsten war diesmal Ulla, diese bezaubernden kleinen Täschchen sind von ihr:




Und auch diese große Tasche stammt von ihr:


Und auch ihr total mit der Hand genähter  Hexi-Quilt ist fertig und wunderschön geworden:


Und sie hat diesen Quilt das erste Mal professionell quilten lassen;



Und auch Ursula ist auf gutem Weg, ihre Hexagonsammlung wächst:


Und  Renate kommt von den kleinen Teilchen nicht los, diesmal aber in quadratischer Form:

Und von Karin stammt dieses Täschchen für Stifte, ganz nach dem Wunsch der Tochter in schwarz-weiss gehalten:


Und diesen tollen Tischläufer hat Sabine für Monika zum  Geburtstag genäht:

Und hier ist die Rückseite auch ein Hingucker:


Alles freihand gequiltet!!!
Und ich habe mal mein CWQ Top mitgebracht und gezeigt:

Es war wieder ein richtig schöner Nachmittag!!

Dienstag, 15. Mai 2012

Altes "Bluework"....

.... das mindestens 80 Jahre alt ist, wollte ich hier mal zeigen, einmal einen Vorhang für ein Bord, an dem Besen usw. aufgehängt wurden:



Und um die Wand hinter dem Herd zu schützen, kam dieser Wandbehang zum Einsatz:

Donnerstag, 10. Mai 2012

Sturmmäuse....

...sind mal wieder gefragt: diese praktischen Türstopper sind ein sehr beliebtes Mitbringsel, da sie aus Stoff sind und so keinerlei Kratzer im Holz verursachen!! Und so habe ich nach langer Zeit wieder eine gemacht und die Herstellung fotografiert, um ein kleines Tutorial daraus zu machen: vielleicht möchte der eine oder andere sich auch mal daran versuchen???
Und hier die neueste Produktion:



Man kann auch Mini-Mäuschen machen!!!

Dienstag, 8. Mai 2012

Nicht nur Stoffreste....

....kann ich nicht wegwerfen, nein, auch bei anderen Sachen wird versucht, noch was draus zu machen....
Zum Beispiel Wollreste: als jahrelange Sockenstrickerin hatte sich eine Tüte voll angesammelt, da ja bei jedem Socken ein kleiner Rest anfällt und irgendwann ist dann dies daraus geworden:


Insgesamt haben die Reste für 3 Schals gereicht!!

 Oder zum Beispiel dies: auch solche Sachen sind vor mir nicht sicher!


Ja, genau: getrocknete Semmeln werden zu  "Semmelnbröseln".....
Und wenn sie dann in der Pfanne leicht gebräunt werden, dann lieben wir sie besonders, vor allem jetzt in der Spargelzeit!!!

Samstag, 5. Mai 2012

Bewerbung als Tester....

bei




Dies ist nur ein kleiner Teil der vielen Kissen, die im Laufe der Zeit entstanden sind!!! Und ein Kissen aus sommerfrischem Stoff würde richtig gut dazu passen!!!

Donnerstag, 3. Mai 2012

In Sachen Resteverwertung....

Ihr seht, das Thema läßt mich nicht los: ich habe jetzt mal unter "Tutorials" in der Sidebar zwei kleine Zusammenfassungen zu dem Thema gemacht:


 Denn solange man aus solchen Resten....


 ....... noch schöne Sachen machen kann....


.....ist es doch um jeden Schnipsel schade, den man wegwirft!!!