Sonntag, 9. September 2012

Die Gettorfer St. Jürgen Kirche...

.... ist mit ihrem weithin sichtbaren Turm ein Wahrzeichen für den Dänischen Wohld und insbesondere für Gettorf selber! Doch im Moment ist der Turm hinter einem Gerüst und Planen verschwunden:



Nach über 75 Jahren sollen die Holzschindeln, mit denen der Turm gedeckt ist, erneuert werden! Und was macht man mit den alten Schindeln???? Zum Wegwerfen doch viel zu schade!!!


So gab es heute einen Gottesdienst mit anschließendem Verkauf der alten Schindeln:


Es gab sie "pur", so wie sie abgenommen wurden.....


......in etwas veredelter Form mit einem Zertifikat zum an die Wand hängen.....



....und in verarbeiteter Form: hier hat sich Herr Reschat, der besonders gerne altes Holz verarbeitet, einiges einfallen lassen: so sind Kerzenleuchter zum Hinstellen und an die Wand zu hängen entstanden ( und reißend weggegangen!!!)!!


Da uns mit dieser Kirche schon Taufen, Konfirmationen und eine Hochzeit verbinden, haben wir uns einen Kerzenständer zum Andenken mitgenommen!
Hier ist nochmal eine größeres Stück der Eindeckung zu sehen, wie die Schindeln auf dem Dach angebracht waren:


Ja, und das Wichtigste: auch für das leibliche Wohl war gesorgt!!!







Der Erlös der ganzen Aktion kommt der weiteren Renovierung und dem Erhalt der Gettorfer Kirche zugute!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!