Sonntag, 27. November 2011

Civil War Quilt: der 46. und 47. und 48. Block!

Ich habe aufgeholt: bei dem Wetter kann man eh nix anderes machen, als im warmen Keller sitzen und endlich die Blöcke der letzten 3 Wochen zu nähen!!
Hier kommt die Nummer 46:
Apple Tree


 Und die Nummer 47:
Dixie Tea


Und die Nummer 48:  
  West Virginia


An den Nummern sieht man, wie schnell das Jahr vorbeigeht, nur noch 4 Blöcke kommen, dann geht es an das Zusammensetzen!!

Und ein ganz großes Dankeschön geht auch wieder an Ellen von American Homestead! Mit ihren tollen Anleitungen klappt es ganz hervorragend und ich habe auch eine Menge an kleinen Tricks von ihr lernen können!! Thank you, Ellen!!

Zur Geschichte dieser Blöcke kann man wie immer bei Barbara Brackman alles nachlesen und jede Menge Bilder von den Blöcken gibt es auf flickr zu sehen!!

Eine tolle Anleitung....

...... für klitzekleine Täschchen wurde von einer Quiltfriends-Freundin im www.  gefunden: sie sind für die Aufbewahrung von Ohrstöpseln gedacht, aber man kann auch viele andere kleine Sachen, die man so dabeihaben möchte, darin unterbringen!! Ich habe jedenfalls schon mal mit der Produktion angefangen:


Und hier kann man hervorragend die kleinen Reißverschluss-Reste, die immer übrigbleiben, wenn man RV vom Meter verwendet, verarbeiten!!! Und auch Stoffreste kann man hier sinnvoll einsetzen, der Durchmesser der zugeschnittenen Teile ist ca. 5 Inch, was ca. 13 cm entspricht.
Erin hat sich mit diesem Tutorial sehr viel Mühe gegeben, ein Dankeschön geht an sie, weil ich sie verlinken durfte!
Thanks to Erin for this phantastic tutorial!!
Und ich habe noch eine praktische Anwendung dafür gefunden:


Ideal für USB-Stick und Speicherkarten von der Kamera, bei dem nächsten Täschchen werde ich gleich innen noch ein kleines Täschchen einarbeiten, wo man die Speicherkarte reinstecken kann!!!
Hier noch mal ein Bild der neuesten Kreation; ich habe innen ein Band angenäht, am Ende einen Haken angebracht, an dem man dann z. B. einen USB Stick anbringen kann:


Die USB Sticks werden ja immer kleiner...... Und damit keiner in der Familie leer ausgeht:

Freitag, 25. November 2011

Im Tauschrausch....

.... war ich in der letzten Zeit und habe wunderschöne Sachen bekommen:



Sind die Eulen nicht einfach süß??? Sie stammen von Alexa und ich habe mich gleich in sie verliebt!!Ein Dankeschön, dass der Tausch zustande gekommen ist!!
Und  diese wunderschönen Stickies stammen aus einem Tausch mit Cordula:


Da wird die Phantasie mal wieder angekurbelt, was man alles Schönes draus machen kann!!!
Und diese fertigen Blöcke stammen aus einer Auktion und wurden gegen Euronen getauscht:



Ich liebe ja diese Streifenverarbeitung und hier spare ich eine Menge Arbeit! Dazu kommt noch, dass tolle Stoffe dabei sind, die ich (leider!!!) nicht habe!!!
Auf meinem Tauschblog gibt es noch mehr schöne Sachen zum Tauschen, einfach mal gucken!!!

Donnerstag, 17. November 2011

November-Treffen der Ostseequilter!!!

Unser vorletztes Treffen dieses Jahr fand diesmal bei mir in meinem Nähkeller statt und es waren fast alle da!! Ulla hatte hatte einen leckeren Zwiebelkuchen gebacken, der sooooo lecker war, dass das Fotografieren mal wieder vergessen wurde:


So schnell konnte man gar nicht gucken, wie der wegging!!!
Meine Mini-Muffins mußten da etwas warten...


Große Begeisterung löste Sabine mit ihren Blöcken aus: über Papier genähte Rhomben in tollen Farben luden zum Spielen ein:


Leider hatten wir keine so große Fläche, um alle auszulegen, aber da entsteht wieder ein  richtig toller Quilt!!
Besonders niedlich fanden wir die Idee von Ulla:


Eine Katze mit kleinen Daumenmäusen auf dem Schwanz, wobei Ulla die Mäuse benutzt, um "Mäuse" damit zu verschenken!!!
Ursula denkt an Weihnachten und war dabei, ein neues Stickbild fertig zu machen:


Die Sachen von Renate und Monika waren noch nicht fotogen genug, das nächste Mal dann!! Und ich bin am Hexagon schneiden für die nächste "I spy" -Decke:


Den Anfang dazu habe ich im Tausch von Claudia bekommen, viele niedliche Motive, wo es jede Menge zu gucken gibt!!

Und dieser Wandbehang ist eine Gemeinschaftsarbeit unserer Gruppe, jede, die mal zu den Ostsequiltern gehörte, hat einen "Bow Tie Block" gemacht und Maria hat alles wundervoll zusammengesetzt und mit der Hand gequiltet!!


Wir sind jetzt übereingekommen, dass wir diesen Quilt verkaufen wollen und den Erlös spenden: wenn jemand also Interesse hat, Angebote werden gerne entgegengenommen!!

Neues im Tauschblog

Es lohnt sich, einen Blick in meinen Tauschblog zu werfen, unter anderem sind diese Porzellanpüppchen abzugeben:


Ich hatte mal angefangen, sie zu sammeln, aber..... man kann nicht alles im Leben!!

Montag, 14. November 2011

Kleine Geschenke???

Was eignet sich da besser als Topflappen!!!





Topflappen mit Fröschen, mit Eulen, mit Pilzen, mit Tassen, mit Leuchttürmen und mit Babyblocks ( bei einem ist der Aufhänger an der verkehrten Stelle gelandet...)!! Für jeden ist was dabei!!!

Viele Kleinigkeiten....

.... habe ich in der letzten Zeit in Arbeit gehabt: dazu gehören diese MugRugs als kleines Dankeschön fürs "Haushüten" während unserer Abwesenheit:


Und ein Mitbringsel brauchte ich auch noch:


Hier ist wieder meine beliebte Restestreifenverarbeitung zum Einsatz gekommen!!
Und diese niedlichen Katzenmotive wurden zu kleinen Untersetzern:


Und meine Streifenmethode kam auch hier zum Einsatz:


Ich wurde gebeten, eine Hülle für einen Mutterpass zu nähen!!

Und hier darf mal geraten werden, wo wir ein schönes Wochenende verbracht haben:


Das Wetter war herrlich und so konnten wir unseren Ausflug so richtig genießen!!!

Mittwoch, 9. November 2011

Civil War Quilt: der 44. und 45. Block!

Kinder, wie die Zeit vergeht, es geht auf die Zielgerade!!! Hier kommen die  Blöcke Nummer 44:

Union 


und die Nummer 45:  Port and Starboard


Es kommen noch 8 Blöcke, dann ist das Jahr vorbei und es kann das Zusammensetzen des Quilts beginnen!! Und ich muss sagen, bisher hat mein Vorrat aus den "California" Fat Quarters mitgemacht!!
Alles Wissenswerte zu den Blöcken und ihrer Geschichte findet man wie immer auf der Seite der Civil War Quilts , jede Menge tolle Bilder der anderen Quilter "from around the world" auf flickr! Ein Blick lohnt sich!!

Montag, 7. November 2011

Novemberfarben zum 2!!

....wie mein Sohn sie eingefangen hat,  habe ich am Wochenende bekommen: so schön kann es auch im Süden von Deutschland sein!!!

Freitag, 4. November 2011

Schöne Sachen....

... sind da in den letzten Tagen gekommen: einmal dieses schöne King Tut Garn, das ich wegen der Farben liebe und es ist sehr "maschinengängig", d.h., es reißt kaum einmal!!



Bestellt habe ich es bei Susanne, es lohnt sich, mal in ihrem Shop zu stöbern!!!
Und jetzt habe ich versucht, mal eine Nähprobe der verscheidenen Garne herzustellen, ich hoffe, man kann die Unterscheide ein wenig erkennen:



Dann hat meine Stoffsuche Erfolg gehabt: ich habe ja nach dem Teddy-Adventskalender gesucht und konnte sogar 2 Paneele bekommen:


Ich liebe diesen Adventskalender, habe ihn auch schon ein paar Mal genäht, aber er fand immer schnell seine Liebhaber... Und im Angesicht des ersten Enkels wollte ich ihn doch gerne nochmal haben, was durch meine Internetsuche auch geklappt hat!! Ein Dankeschön geht an Ute !!
Und als Dankeschön für ein Herzkissen bekam ich heute ein großes Paket:


 Und was soll ich sagen: es enthielt einen wunderschönen Blumenstrauss!!! Das habe ich auch noch nie gesehen: Blumen per Post!!


Ein Dankeschön für diese tolle Überraschung!!

Donnerstag, 3. November 2011

Novemberfarben:

..... ich habe mich auch mal in den Garten begeben und versucht, die Farben des Herbstes einzufangen: