Donnerstag, 27. Oktober 2011

Eigentlich brauchte ich.....

... eine neue Zackenschere, meine ist ca. 50 Jahre alt und stammt noch von meiner Mutter, ganz abgesehen davon, dass ich sie im Moment nicht wiederfinden kann...(sie ist wieder da, wiiieeehiieeder daaa!!!)
Also nach einer neuen Ausschau gehalten und dabei  habe ich dann  hier  diese Schere gefunden:


Eine Schere, mit der man "runde Bögen" schneiden kann!!!


Das hat mich ja gleich so begeistert, dass ich mir eine gegönnt habe: besonders gut kann man damit die Kanten bei Walkstoffen oder Filz beschneiden, aber auch die normalen BW-Stoffe kann man gut damit bearbeiten!!

Oktober-Treffen der Ostseequilter!!

Eine lange Pause lag zwischen unseren letzten Treffen, aber diese Woche hat es geklappt: wir trafen uns auf einen richtig gemütlichen  Nachmittag bei Ursula! Und da es in der Zwischenzeit 3 Geburtstage in der Gruppe gab, gab es lecker Torte:


Leider war ich nicht schnell genug, so dass die Schwarzwälder Kirschtorte nur noch halb war....

Und neue Arbeiten gab es auch zu bewundern:



Sabine hatte ihre Babydecke für eine kleine Leila fertig, als Muster hat sie "Hidden Ninepatch" genommen!



Ulla hat diese schöne Tasche genäht und war auf meine Anregung gleich zum Baumarkt, um die bunten Bänder zu holen!!
Und für unsere Herzkissenaktion hat sie diese beiden tollen Kissen genäht:



Das Elchkissen ist sowas von niedlich, das hätte jede von uns gerne selber behalten!!!




Von Renate stammt der "Stehsammler" und die kleinen "Restetäschchen": hier werden Quadrate von 3, 4 und 5 cm verarbeitet, so dass auch kleinste Stoffstücke genommen werden können!

Und diese schöne Tasche stammt von Monika, sie ist noch in Arbeit, aber ich habe schon mal ein Foto gemacht:


Es war ma wieder ein schöner Nachmittag und ein Dankeschön geht an Ursula für die nette und reichliche Bewirtung!!! Und für die Geburtstagskinder gab es noch 30 x 30 cm große Stoffstückchen, dies sind meine:


Ich sage Dankeschön dafür!!!

Freitag, 21. Oktober 2011

Zeitschriften ohne Ende....

..... brachte mir meine Nichte von ihrem Besuch bei ihrer Schwester in England mit: sie hat eine Vorliebe für Second Hand Shops und in einem entdeckte sie einen großen Karton voller Patchworkzeitschriften:




Und da fiel ihr gleich jemand ein, der die gut gebrauchen könnte, eine kurze Verhandlung und der Karton war ihrer!! Und da ihre Schwester ab und zu mit dem Wohnmobil vorbeikommt, war auch das Transportproblem gelöst!!
Es sind fast ganze Jahrgänge von 2004 bis 2006 dabei, aber auch ältere Einzelhefte z.B. eines von 1994!! Ich liebe diese alten Hefte, da kann man dran sehen, wie auch beim Patchwork die Zeit nicht stehengeblieben ist!! Jedenfalls sind meine Mittagspausen im Moment sinnvoll ausgefüllt!! Und ein Dankeschön geht an meine Nichten, die sehr darum bemüht sind, dass ich immer genug Anregungen bekomme!!!

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Der Wahnsinn in Tüten...

..... ist heute von Claudia gekommen:


Im Austausch mit einem Paket Quitten von mir hat sie mir diese wunderschönen Stöffchen für einen "I spy"- Quilt geschickt!! Ich war überwältigt, als ich all diese tollen Muster sah!!!
 
Liebe Claudia, Du hast Dich selber übertroffen: so eine schöne Auswahl, da wird ein ganz toller Quilt draus werden!!! Ein ganz großes Dankeschön aus dem hohen Norden an Dich!!!

Montag, 17. Oktober 2011

Überglücklich....

..... sind wir seit ein paar Tagen und das liegt an ihm:


Niklas Johan

Geboren wurde er unter der Sonne Kaliforniens im schönen San Francisco, was ihm zu gefallen scheint!! Ein rundum zufriedenes Baby und unsere Begeisterung kennt keine Grenzen!

Since last week I'm a granny: Niklas Johan was born under the Californian sun in lovely San Francisco!! We are very happy!!

Und wie es sich für ein modernes Baby gehört: als erstes bekommt es eine E-Mail Adresse und dorthin habe ich alle Eure guten Wünschen weitergegeben! Wenn er dann mal lesen kann....
Eltern und Großeltern danken Euch allen ganz herzlich!!!

Sonntag, 16. Oktober 2011

Erntezeit!!!

Heute haben wir die letzten Äpfel von den Bäumen gepflückt: es handelt sich um die Sorten Cox Orange, Goldparmäne und vor allem Ingrid Marie!! Diese Sorte wurde schon vor Jahren aus dem Handel genommen, weil er nicht so lagerfähig ist, aber ich finde, er schmeckt einfach lecker!!! Ich kann diesen neuen Sorten nicht so viel abgewinnen, ich freue mich immer, wenn unsere Äpfel reif sind!!!


Die beiden großen Kisten kommen zur Mosterei, die anderen werden gegessen, zu Apelmus und Kuchen verarbeitet und die Nachbarschaft mit versorgt!!!
Gerade fast 50 kg zur Mosterei gebracht!!! vor 2 Jahren waren es über hundert!!!

Samstag, 15. Oktober 2011

Kostenlose Herzkissen!!!

Wer kennt sie noch nicht, die vielen Herzkissenaktionen?? Hier werden Herzkissen für von  Brustkrebs betroffene Frauen genäht und KOSTENLOS an sie abgegeben!!! 
Es scheint jetzt aber so zu sein, dass einige aus dieser guten Idee Geld machen wollen und genau diese Kissen zu horrenden Preisen im Internet anbieten!!! 

Dazu ist zu sagen: die Herzkissen, die über die Herzkissenaktionen verteilt werden, werden aus Spenden von Stoffen, Füllwatte, Zeit und viel Liebe von vielen engagierten Frauen angefertigt und kostenlos an alle betroffenen Frauen abgegeben!!! Jede Frau, die so ein Kissen haben möchte, kann sich bei uns melden!!! Es soll mit diesen Kissen auch ein bisschen Trost und Ermutigung weitergegeben werden!!


Und was die Vielfalt anbetrifft, so ist wohl für jeden was dabei!!

Dienstag, 11. Oktober 2011

Zeit für Mug Rugs!!

Da die Zeit der Geschenke unaufhaltsam näher rückt, habe ich schon mal eine kleine Auswahl an neuen MugRugs genäht:

nn

Die Tassenmotive passen sehr gut für eine kleine Kaffeepause zwischendurch:
Zum Herbst passen die Äpfelchen sehr gut:


Und da Weihnachten ja auch nicht mehr fern ist:


So ist frau doch auf alle Eventualitäten vorbereitet!!! 
Und aus diesem tollen Stoff mußte auch was gemacht werden: noch mehr MugRugs!!



Freitag, 7. Oktober 2011

Nochmal Stoffsuche!!!

Jaaaaaa, es geschehen noch Zeichen und Wunder: ich bekomme sogar 2 davon!!!

Ich bin auf der Suche nach einem Adventskalender-Paneel: die Teddybärfamilie auf dem Sofa vor dem Weihnachtsbaum!!


Gibt es diesen Kalender noch irgendwo oder hat jemand eine übrig????

Civil War Quilt: der 40. Block!

Der Block dieser Woche nennt sich

Order Number Eleven


Die dazugehörige Geschichte ist diesmal eine traurige: diese Order # 11 besagte, dass alle, die mit dem Süden sympathisierten, ihre Häuser verlassen mußten, notfalls mit Gewalt! Und es wurde ihnen ihr Eigentum geraubt, darunter auch die Quilts der Familien!  Und daran soll dieser Block erinnern! Wer mehr erfahren möchte, kann es wieder bei Barbara Brackman nachlesen! Und ganz viele Fotos sind bei flickr zu sehen!!

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Die Nähmaschine hat gerufen....

..... und ich habe gehorcht!!!! Nach langer Zeit mal wieder ein bisschen in den Stoffen gestöbert und das ist dabei herausgekommen:
Topflappen mit herbstlichen Motiven:


Und wenn man schon mal dabei ist, sollten diese Piratenkissen auch fertig werden:


Kleine Jungs lieben diese Kissen!!
Und dann stammte aus einem Tausch auch dieser niedliche Teddybärstoff: er ist jetzt ein Kissen für den demnächst zu erwartenden Junior in der Familie, eins meiner Bärchen testet schon mal:


Es hat mal wieder richtig Spass gemacht, kreativ zu sein und was zu schaffen!!!
Und deshalb habe ich diesen beiden Kissenbezüge auch noch fertig gemacht:


Jetzt passen sie ja wieder zur Jahreszeit!!

Liebe Geschenke.....

..... habe ich von meiner Freundin aus der Patchworkgruppe nachträglich zu meinem Geburtstag bekommen:


Eine Dose mit liebevoll ausgesuchten Dingen, die eine Patchworkerin immer gebrauchen kann: Stoffe, tolles Glitzergarn, süße kleine Klammern mit herbstlichen Motiven Streuteile, Bonbons, und die anderen Leckereien konnten leider aus guten Gründen nicht mehr aufs Foto..... Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!!
Und diese tollen Anhänger habe im Tausch von Stefanie bekommen:


Sind die nicht schön??? Auch hier geht ein Dankeschön an Stefanie für diesen tollen Tausch!!

Samstag, 1. Oktober 2011

Urlaubsnachlese

Wir wußten ja gar nicht mehr, wie schön das Wetter sein kann: fast 3 Wochen Sonnenschein und Wärme am Kochelsee haben uns den Glauben an den Sommer wiedergegeben!!!


Anschließend ging es noch zum Klassentreffen meines Mannes nach Speyer , wo wir an einer Führung durch den Dom von Speyer teilnahmen:


Abends stand dann eine Weinprobe auf dem Programm: wenn man sich in der Pfalz befindet ein absolutes Muss!!! Die Wahl war auf das Weingut Christmann in Gimmeldingen gefallen:


Von Herrn Steffen Christmann, der das Weingut in 7.  Generation führt, erhielten wir einen tollen und gut fundierten Einblick in den Weinbau und die damit verbundenen Unwägbarkeiten, in die verschiedenen Anbaugebiete und Lagen und die dort angebauten Rebsorten, vor allem Riesling,  aber auch das Probieren kam nicht zu kurz:


Leider kann ich wenig zum Geschmack sagen, da ich keinen Alkohol trinke, aber die anderen haben mir bestätigt, dass alle Weine sehr "lecker" waren und es immer von den persönlichen Vorlieben abhängt, welcher Wein einem am besten schmeckt!!
Anschließend durften wir noch einen Blick in den "Weinkeller" werfen:


Die Lese ist in vollem Gange und der Duft von frisch gepresstem Wein lag über dem ganzen Anwesen!!

Civil War Quilt: der 38. und 39. Block!

Ja, ja, der Urlaub ist vorbei und schon guckt einen die Arbeit wieder an!! Ich habe mich erstmal an die schönen Seiten der Arbeit gemacht und die Blöcke der letzten beiden Wochen genäht:

Ohio Star


Hovering Hawks 
 



Die Farben weichen leider von der richtigen Farbe etwas ab, vielleicht mache ich noch mal neue Aufnahmen!! Zu diesen beiden Böcken kann man wie immer bei Barbara Brackman  nachlesen, die Bilder der weltweit mitnähenden Quiltergemeinde kann man auf flickr ansehen, mittlerweile über 3.500 Fotos!!!