Sonntag, 16. Oktober 2011

Erntezeit!!!

Heute haben wir die letzten Äpfel von den Bäumen gepflückt: es handelt sich um die Sorten Cox Orange, Goldparmäne und vor allem Ingrid Marie!! Diese Sorte wurde schon vor Jahren aus dem Handel genommen, weil er nicht so lagerfähig ist, aber ich finde, er schmeckt einfach lecker!!! Ich kann diesen neuen Sorten nicht so viel abgewinnen, ich freue mich immer, wenn unsere Äpfel reif sind!!!


Die beiden großen Kisten kommen zur Mosterei, die anderen werden gegessen, zu Apelmus und Kuchen verarbeitet und die Nachbarschaft mit versorgt!!!
Gerade fast 50 kg zur Mosterei gebracht!!! vor 2 Jahren waren es über hundert!!!

Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    bald mag ich keine Äpfel mehr.
    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    als kürzlich bei uns ein Apfelfest war, konnte ich von dem Biobauern auch noch Ingrid Marie bekommen. Wir haben leider keinen Apfelbaum in unserem Winzgarten. :-))
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    hab ich dir schon gesagt, deine Anleitungen sind einfach prima.
    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  4. Äpfel aus dem eigenen Garten sind die besten :-) Den Augustapfel haben wir "eliminiert", weil der geschmacklich so spannend war, wie eine Fensterscheibe. Aber den Boskop mögen wir sehr gerne. Der Baum trägt so reichlich, dass ich Nachbarn und Kollegen versorge. Und dann freue ich mich darauf, dass uns irgendwann der Purpurrote Cousinot trägt :-)

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht nach fetter Beute aus.
    Unser Boskop trägt dieses Jahr keine Äpfel.Dafür hatten wir letztes Jahr umso mehr.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina,
    wow, eine tolle Ernte!!! Der Cox Orange ist mein Lieblingsapfel. Meine Ernte ist aber gleich Null ... hatte die Bäumchen aber auch erst dies Jahr gepflanzt und hoffe nächstes Jahr auf ein paar Äpfel, die ich ernten darf ...
    Lieben Gruß, Marlies

    AntwortenLöschen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!! Und eine Bitte: wenn jemand eine Frage hat, dann bitte gebt mir eine Möglichkeit, wie ich Euch erreichen kann!!!