Dienstag, 14. Juni 2011

Civil War Quilt: der 24. Block!

Das Jahr schreitet mit Riesenschritten voran: beim Civil War Quilt von Barbara Brackman ist diese Woche schon die Nummer 24 dran:


Dieser Block nennt sich "Ladies' Aid Album" und erinnert nicht von ungefähr an das "Rote Kreuz"!! Er soll an die Gründung  der "Sanitary Commission" erinnern, eine Vorgängerin des Roten Kreuzes, die sich um verwundete Soldaten kümmerte.
Auch war es damals schon üblich, dass Frauen Quilts anfertigten und spendeten, in einer Liste ist von 6.800 "blankets" die Rede, die allein die Northern Ohio Sanitary Commission erhielt und an Krankenhäuser und andere Einrichtungen weiterreichte.
Mehr darüber kann wie immer auf der Seite von Barbara Brackman nachgelesen werden! Und viele weitere Bilder sind auf flickr zu sehen undzu bewundern!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!! Und eine Bitte: wenn jemand eine Frage hat, dann bitte gebt mir eine Möglichkeit, wie ich Euch erreichen kann!!!