Montag, 7. März 2011

Tolle Ausstellung der Akwaete-Quilter in Krummesse

So einen schönen Sonntag hatten wir lange nicht: blauer Himmel, strahlende Sonne und dazu eine tolle Quilt-Ausstellung!! Die Akwaete-Quilter ( "akwaete" bedeutet in Nigeria "die mit Stoff arbeiten" ) in Krummesse bei Lübeck haben wieder eine sehenswerte Austellung mit großen und kleinen Quilts auf die Beine gestellt: gleich am Eingang wurde man mit einer Gemeinschaftsarbeit  empfangen!


Und dann wußte man gar nicht, wo man zuerst gucken sollte: so viele schöne Quilts!!! Und eine  kleine Auswahl darf ich hier zeigen! Immer wieder bin ich von den "Dear Jane"- Quilts beeindruckt, was da an Arbeit drinsteckt, kann man gar nicht ermessen!!



Zu diesem Quilt z.B.  konnte man lesen: " er besteht aus 5.602 Einzelteilen, die mit der Hand zu 169 Quadraten und 112 Randecken zusammengenäht sind! Beginn der Arbeit: 2003!!"
Und dieser hing vor einem Fenster, das leider nicht groß genug war, so dass der ganze Quilt aufs Bild konnte
.

Hier nochmal ein Detailbild mit Angaben zum Quilt: er nennt sich "Mein Blumengarten und ist 2.20 x 2.45 m groß!


Und so könnte man fortfahren mit all den schönen Quilts:
Da ich nicht alle zeigen kann, habe ich sie ein bisschen "zusammengefasst":





Und Andrea Stracke führte die hohe Kunst des Handquiltens vor: sie war  wieder von vielen interessierten Frauen umlagert, es ist schon faszinierend, wie klein ihre Stiche sind und wie schnell sie dabei ist!



Einige ihrer Arbeiten hatte sie auch dabei!!
Und nicht ganz unwichtig waren auch diese Stände:


So waren unter anderen  Die PatchWerkstatt aus Malente Timmdorf, Frau Löffler vom fadenwerk aus Kiel und Frau Hohoff von "Nadel & Faden" aus Lübeck mit einem reichhaltigen Angebot vor Ort.
Und da konnte "frau" ja dann auch nicht widerstehen und mußte doch das eine oder auch andere Stoffpäckchen entführen....


Man muss doch vorsorgen, falls die Stoffe mal knapp werden......
Es war eine wunderschöne Ausstellung, der Dank geht an alle Akwaete-Quilterinnen für die Mühe und die Zeit, die sie investiert haben, um die Besucher an ihren tollen Arbeiten teilhaben zu lassen!!
Anschließend haben mein Mann und ich noch das schöne Wetter für einen Abstecher nach Ratzeburg genutzt:


Der Ratzeburger Dom (der Himmel war wirklich so blau...)


Ein ehemaliges Herrenhaus, heute ist dort das Kreismuseum untergebracht.....


..... und ein Blick auf den Küchensee, an dem wir noch einen richtig schönen Spaziergang in der Sonne gemacht haben!!!

Last Sunday we visited the exhibition of the "Akwaete-Quilter" at Krummesse near Lübeck. They showed their quilts they made during the last years. I am very fond of the "Dear Jane Quilts", one is made made out of 5.602 pieces, everything sewn by hand!! Andrea Stracke is a famous master in handquilting, you are almost speechless about her tiny little stitches!!
Some shops offered wonderful fabrics and other things a quilter "must have".....
In the afternoon we drove to Ratzeburg where we had a little walk in the sun! On our way we passed by the Ratzeburger Dom and the museum, formerly a manor house built in 1764!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!