Sonntag, 27. Februar 2011

Ein bisschen was von früher.....

Es ist schon erstaunlich, wie einige Sachen die Jahrzehnte überdauern: ab und zu gucke ich mal in meinen "Erinnerungskoffer", einen sehr alten, der noch aus Holz gearbeitet ist! Es ist nicht viel, was noch vorhanden ist, aber davon möchte ich heute mal einiges zeigen!
Da wäre als erstes eine Kinderschürze meiner Mutter (geb.1917) mit der dazu passenden Puppenschürze, wie es damals so üblich war:


Alles noch mit der Hand genäht, die runden Einsätze sind gehäkelt! Zur Puppenschürze existiert auch noch das Kleid, das gleiche hatte meine Mutter: ich habe es mal meiner alten Puppe angezogen:


Ebenfalls erhalten hat sich ein aufwändig gearbeiteter Unterrock:


Die Babyhemdchen meines Mannes hat seine Mutter noch alle selber genäht, die Kanten wurden umhäkelt oder mit selbstgemachter Occhi-Spitze versehen:


Sie sind aus ganz feinem Batist gearbeitet, vorne wurde als Monogramm ein "J" eingestickt!!! Ich überlege nur, ob die Spitze nicht doch ein bisschen krabbelig am Hals war???

The apron belonged to my mother (born 1917) and the little one belonged to her doll!
Everything made by hand! The petticoat too is very old, even made by hand! The doll is my old one but the dress is from the doll my mother had had as a little girl! There had been the same dress for her but this one no longer exists...
The little baby-shirts were made by my husbands mother, with laces round the neck and arms and a stitched "J" in front!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!