Donnerstag, 9. Dezember 2010

Gedichtsuche

Da ich anderen schon helfen konnte, versuche ich es auch einmal mit der Suche nach einem alten Gedicht: mein Mann (Mecklenburger!!) kennt es von seinem Vater, er hat vermutet, dass es von Fritz Reuter sein könnte. Die entsprechende Suche hat aber nichts ergeben! Ich gebe hier mal wieder, was ihm noch erinnerlich ist:

Ja, seggt Köster Suhr, ja, liebe Kinder, glaubt es nur,
de Arvsünn ist das größte Laster von all die Lasters auf die Welt!
Wißt ihr wohl noch, was uns Herr Paster vor legen Sünndag har vertellt?
Von Adam und vont Paradies,
als unser Herrgott bei dem Kragen
Adamen nahm und runterstieß?

Ob die Schreibweise so richtig ist, können wir nicht sagen, es ist jedenfalls kein reines Platt, in dem es geschrieben ist, sondern sog. "Missingsch"! Und ob es der Anfang ist, steht auch nicht fest.... Vielleicht kann ja doch jemand weiterhelfen???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!