Samstag, 20. Februar 2010

Quilten mit der Nähmaschine

Es ist mal wieder soweit: eine Decke ist bereit zum Quilten. Da es sich um eine "Kuscheldecke" handelt, wird sie doch eher sparsam "bequiltet"! Ich habe mal die Vorbereitungen zum Maschinenquilten im Bild festgehalten:

 

Als erstes muss der Arbeitsplatz vergrößert werden: mit Bügelbrett und 2 Klapptischen wird die Aufliegefläche vergrößert, damit das Gewicht der Decke nicht nach unten zieht, sondern eine gute Auflagefläche hat. Dann werden mindestens 3 -4 Spulen mit dem passenden Unterfaden versehen, damit man ohne große Unterbrechungen weitermachen kann. Und sehr wichtig sind rutschhemmende Handschuhe:

 


Die bunten Handschuhe sind einfache Gartenhandschuhe, die auf den Innenseiten Gumminoppen haben, so dass man den Stoff besser führen kann. Die rechten stammen aus dem Baumarkt, sind aus einem elastischen Material, das nicht so dick ist und sitzen sehr gut. 

Mittlerweile habe ich auch hier bessere gefunden: sie sitzen sehr gut, liegen gut an und sind luftdurchlässig! Stammen auch aus dem Baumarkt!



Als nächstes muss dann die Decke von einer Seite aufgerollt werden, da sie sonst nicht unter dem Arm der Nähmaschine durchpasst:

 Hosenklammern können helfen, dass die Decke aufgerollt bleibt! Mit dem Quilten beginne ich in der Mitte der Decke und arbeite mich dann zu beiden Seiten vor. Bei meinen Kuscheldecken, die als Rückseite eine weiche Fleece-Decke haben, quilte ich nur in großen Karos, die Quiltlinien verlaufen dabei in leichten Wellenlinien.

 

Auf der Rückseite kann man die Quiltlinien besser erkennen als auf der Vorderseite!Für kompliziertere Quiltmuster ist eine Haushaltsnähmaschine doch einfach zu klein. Da ich auch gerne mal amerikanische Quilt-Zeitschriften lese, habe ich festgestellt, dass dort fast nur noch mit den sog. Longarm-Maschinen gequiltet wird! 
Bei einem Wandbehang kann man es gerade noch mit der eigenen Maschine schaffen, bis zur Mitte zu quilten:

  

  

Bei diesem Wandbehang habe ich das freie Nähmaschinenquilten benutzt, das geht gut, da hier nur ein dünnes Vlies zum Eisatz kommt und man nicht solche Stoffmassen zu bewegen hat!

In der Zwischenzeit binich etwas mutiger geworden und habe mich auch an etwas kompliziertere Quiltmuster gewagt: aber auch hier habe ich nur die einzelnen Blöcke gequiltet, das ging noch ganz gut!  


 

 

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Ideen und Freude am Nähen und Erstellen von Dateien

    AntwortenLöschen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!