Montag, 8. Februar 2010

Nur nix wegwerfen zum 3.!!

Es ist geschafft, das Täschchen aus den rosa Streifenresten ist fertig:

 

Und hier nochmal beide zusammen, wie gesagt, nur aus schmalen Streifen zusammengesetzt! Zu den Maßen kann ich sagen, dass die Täschchen ca. 20 cm breit sind und oben mit einem Reissverschluss versehen sind. 
Ja, was kann man denn nun noch mit den Resten machen, die man nicht wegwerfen will???  Ich habe mir verschiedene Schablonen gemacht, so kann ich immer gleich testen, ob der jeweilige Rest noch für eine bestimmte Form ausreicht. Ich habe 4 x 4 cm,  4,5 x 4,5 cm und 5 x 5 cm große Quadrate, die ich aus Fotokarton ausschneide und von der Rückseite mit feinem Sandpapier ( Körnung 100 oder 120) beklebe, damit sie auf dem Stoff nicht so rutschen. Und außerdem noch Hexagon-Schablonen in verschiedenen Größen. Diese Schablonen lege ich dann auf den Stoff und schneide mit einer Schere rundherum den Stoff entsprechend aus.


In kleinen Plastikkästen sammel ich dann diese Quadrate, bis genug für ein Projekt zusammen sind. So hatte ich mir diese Arbeit vor ein paar Jahren auf einen Urlaub im Februar mitgenommen: es wird ja früh dunkel, da kann man abends schön schneiden und dann habe ich sogar die Quadrate mit der Hand zusammengenäht und : ja, Kissenbezüge daraus gemacht!!!!

 

  

  

Da genug Reste vorhanden waren, konnte auch noch eine kleine kunterbunte Mitteldecke gemacht werden.

 


Hier habe ich die kleinen Quadrate einfach bunt durcheinander zusammengenäht!
Übrigens, die Kästen füllen sich schon wieder mit kleinen Quadraten....
Aus den Hexagons habe ich angefangen, einen Weihnachtsbaum als Wandbehang zu machen, leider ist er nicht fertig geworden, aber es ist ja bald wieder Weihnachten und bis dahin.....

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!! Und eine Bitte: wenn jemand eine Frage hat, dann bitte gebt mir eine Möglichkeit, wie ich Euch erreichen kann!!!